Generalsekretariat


Bruno Aebischer, Generalsekretär Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zürich

«Das Generalsekretariat ist die zentrale Planungs- und Koordinationsstelle der Volkswirtschaftsdirektion. Als Stabstelle berät und unterstützt es die Direktionsvorsteherin und koordiniert die Direktionsgeschäfte. Das Generalsekretariat unterstützt die Ämter bei der Planung bzw. Erfüllung ihrer Aufgaben. In den Bereichen Personal, Finanzen, Kommunikation, Recht und Informatik stellt es zentrale Dienstleistungen sicher. In den Bereichen Gastgewerbe, Ruhetage und Ladenöffnungen nimmt es Aufsichtsfunktionen wahr.»

Sekretariat

Das Sekretariat unterstützt den Generalsekretär in administrativen Belangen, ist für die Geschäftskontrolle zuständig und betreut das Telefon.

Fachstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Die Fachstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (FGZ) wurde aufgehoben und deren Aufgaben wurden zur Vereinfachung der Abläufe und zur Reduktion von Schnittstellen auf verschiedene bestehende Organisationseinheiten innerhalb der kantonalen Verwaltung übertragen. So übernahm das Amt für Verkehr flughafenbezogene Aufgaben der FGZ. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit übernahm die Kontaktpflege und Aufgaben mit Bezug zur Wirtschaft und zur Standortpflege. Die Pflege der politischen Aussenbeziehungen sowie die Kontaktpflege mit dem Europainstitut an der Universität Zürich werden von der Staatskanzlei wahrgenommen.

Fach- und Rechtsdienst

Der Fach- und Rechtsdienst unterstützt die Direktionsvorsteherin bei parlamentarischen Geschäften, bei Vernehmlassungen der Direktion sowie in Rechtsfragen. Als «Think Tank» gibt er Impulse zu strategischen Fragen. Er beantwortet als Aufsichtsinstanz Fragen zu den Bereichen Gastgewerbe, Ruhetage und Ladenöffnungen. Schliesslich behandelt er Rekurse in den Bereichen, in denen die Volkswirtschaftsdirektion Rekursinstanz ist (v.a. Gastgewerbe, Entsenderecht, Arbeitsbewilligungen).

Finanzen und Controlling

Die Abteilung Finanzen und Controlling unterstützt und koordiniert die Planung sowie die Steuerung im Finanzwesen und erbringt für die Ämter sowie für die Staatskanzlei spezifische Dienstleistungen im Rechnungswesen.

Informatik

Die Abteilung Informatik erbringt für die gesamte Direktion Dienstleistungen im elektronischen Bereich, damit eine rationelle Aufgabenerfüllung gewährleistet werden kann.

Kommunikation

Die Abteilung Kommunikation verfolgt in enger Absprache mit der Direktionsvorsteherin eine transparente und sachgerechte Kommunikation, damit die Bevölkerung über das politische Handeln informiert ist und diesem Vertrauen schenkt.

Personal

Die Abteilung Personal unterstützt die Direktion in personellen Belangen und erbringt spezifische Dienstleistungen für die Ämter im Bereich Personalwesen.